Home
Impressum
 
 
Region Donau-Wald
 
Planungsverband
 
Regionalplan
 
Aktuelles und Links
Sitzungstermine
Links
 
Regionalentwicklung
 
Wirtschaftsförderung
 
Impressum
 

Aktuelles und Links
 

Enquête-Kommission für gleichwertige Lebensverhältnisse

Der Bayerische Landtag hat am 01.07.2014 einstimmig die Einsetzung einer Enquete-Kommission “Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern” beschlossen. Die Kommission besteht aus 13 Abgeordneten (CSU 8, SPD 3, FREIE WÄHLER sowie BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN jeweils 1) und 8 weiteren Mitgliedern.

Ziel ist die Erarbeitung von Handlungsstrategien und Empfehlungen an den Bayerischen Landtag und die Staatsregierung, wie das Verfassungsziel der Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen und eine ausgeglichene Entwicklung der Teilräume umgesetzt werden können. Dabei sei auch zu prüfen, ob die bestehenden Planungs- und Handlungsebenen der landesplanerischen Zielsetzung adäquat seien, insbesondere sei die Wirksamkeit der Regionalen Planungsverbände bei der Stärkung peripherer Räume zu hinterfragen.

Über die Untersuchungsergebnisse soll die Kommission dem Landtag erstmals nach Ablauf eines Jahres berichten. Dabei soll auch dargelegt werden, welche Maßnahmen von der Staatsregierung eingeleitet bzw. umgesetzt wurden.

 weitere Informationen zur Arbeit der Kommission

 Presseartikel Landshuter Zeitung 09.07.2014

 

Zurück nach oben Druckansicht

zurück drucken