"Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden"

Landessieger stehen fest

Schönau (Stadt Viechtach, Lkr. Regen) ist eines von vier Dörfern, die beim Landesentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden 2005 – 2007" mit Gold ausgezeichnet wurde.

Haindling (Lkr. Straubing-Bogen) wurde mit Silber und Fernstorf (Lkr. Regen) mit Bronze bedacht.

Weitere Infos finden Sie hier.

Vorentscheid

Die Jury hat entschieden: Schönau, Fernsdorf (Lkr. Regen) und Haindling (Lkr. Straubing-Bogen) sind die schönsten Dörfer in Niederbayern. 

Die drei Goldmedaillen-Gewinner dürfen im kommenden Jahr beim Landesentscheid antreten und werden die Region Donau-Wald würdig vertreten.

Dass gleich zwei Orte aus einem Landkreis beim Bezirksentscheid gewinnen gab es in der Geschichte des Wettbewerbes, den das Bayerische Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten seit 1961 regelmäßig ausrichtet, in Niederbayern noch nie. Damit wurden drei Orte aus der Region Donau-Wald aus den 16 im Bezirksentscheid angetretenen Dörfer aus ganz Niederbayern ausgewählt.

Weitere Preisträger aus der Region Donau-Wald

Silbermedaillen:

Bronzemedaillen:

© 2022 Region Donau-Wald