Entwicklungskonzept für das weitere Umland des Flughafens München

Ergebnisse des Gutachtens liegen vor

Das Entwicklungskonzept für das weitere Umland des Flughafens München ist nun fertig gestellt. Die Präsentation der wichtigsten Ergebnisse sowie der Leitlinien und Maßnahmenvorschläge, die das Gutachterteam erarbeitet hat, fand unter Leitung von Wirtschaftsminister Erwin Huber am 22. Januar 2007 am Flughafen München statt. Darüber hinaus steht eine Kurz- und Langfassung des Gutachtens zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den regionalwirtschaftlichen Wirkungen des Flughafens

Regionalforen

Das Entwicklungskonzept für das weitere Umland des Flughafens München, das als Basis für eine sachgerechte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung im weiteren Flughafenumfeld dienen und die ökologische Verträglichkeit berücksichtigen soll, liegt nun soweit vor, dass wichtige Aspekte der Bestandsaufnahme und erste Leitlinien vorgestellt werden können.
 
Aufgrund der Größe des Untersuchungsraumes erfolgt die Präsentation der Ergebnisse im Rahmen von drei Regionalforen. 

Die in die Untersuchung einbezogenen Gemeinden der Region Donau-Wald sind wie folgt den Regionalforen zugeordnet:

Das Gutachterteam wird auf den Regionalforen die ersten Untersuchungsergebnisse vorstellen und mit den Teilnehmern der Foren diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die Ergebnisse der problemorientierten Bestandsaufnahme, der Potenzialanalyse sowie die erarbeiteten Leitlinien und Entwicklungszielrichtungen in den Bereichen Siedlungswesen, Verkehr, Wirtschaft sowie Natur und Landschaft. Vorschläge der Gutachter, wie die Impulse des Flughafens genutzt werden können und welche Maßnahmen dazu notwendig sind, werden erst im Rahmen der Endpräsentation des Gutachtens vorgestellt.

Ziel des Gutachtens

Ziel des Gutachtens ist es herauszuarbeiten, wie die Entwicklungsimpulse des Flughafens München für das weitere Umland genutzt werden können. Dazu sollen die flughafenspezifischen Entwicklungschancen erfasst sowie Möglichkeiten einer attraktiven Siedlungsentwicklung für Wohnen und Gewerbe aufgezeigt werden. Damit soll ein doppelter Effekt erzielt werden: Einerseits die Entlastung des unmittelbaren Flughafenumlands von überzogenem Entwicklungsdruck und andererseits die Stärkung der noch ländlich geprägten südlichen Oberpfalz, des mittleren Niederbayern und des nordöstlichen Oberbayern.

Der Untersuchungsraum wurde mit den betroffenen Regierungspräsidenten, Vorsitzenden der regionalen Planungsverbände, Landräten und Oberbürgermeistern im Rahmen einer ersten Auftaktveranstaltung im Herbst 2003 abgestimmt. Aus der Region Donau-Wald liegen Teile der Landkreise Deggendorf, Passau und Straubing-Bogen im Untersuchungsgebiet.

 

Am 08. April 2003 hat der Ministerrat beschlossen, durch die Landesentwicklung ein fachübergreifendes Entwicklungskonzept für das weitere Umland des Flughafens München zu erstellen. Das bereits vorliegende Struktur- und Verkehrsgutachten zu den Auswirkungen des Flughafens München auf sein Umland vom Juli 2002 zeigt, dass vom Flughafen weiterhin starke Wachstumsimpulse ausgehen werden. Ausstrahlungseffekte reichen bereits jetzt über den unmittelbaren Nachbarbereich des Flughafens hinaus.

Weitere Informationen zu den Struktur- und Verkehrsgutachten

Gutachterteam und Lenkungsgruppe

Das Gutachten wird von einem interdisziplinären Gutachterteam erstellt.
Hierbei sind folgende Büros/Institute beteiligt:

Transver GmbH (Koordination und Verkehr)
Auweck GmbH (Natur und Freiraum)
Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der LMU München (Wirtschaft)
Planungsgruppe Trias (Siedlungswesen)

Die Lenkungsgruppe setzt sich aus den Gutachtern, Vertretern der Abteilung Landesentwicklung des Wirtschaftsministeriums und den Regionsbeauftragten der Regionen  Landshut, Regensburg, Südostoberbayern und Donau-Wald zusammen.

 

 

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